Einsatzübung Haus der Begegnung

18. Juni 2019
Nachdem das Generationenwohnheim „Haus der Begegnung“ vor einigen Wochen durch unsere Kommandanten und die Führungskräfte bei einer Objektbesichtigung begangen und besprochen wurde, stand am 18.06.2019 die dazugehörige Objektübung auf dem Übungsplan. Nach der Auslösung der Brandmeldeanlage war die Übungsannahme ein Kellerbrand mit starker Verrauchung, mehrere Personen waren in einem Raum eingeschlossen!

Besonderes Augenmerk wurde von den Einsatzkräften neben dem Aufbau von Einsatzleitung/Kommunikationsstruktur und Langer Schlauchleitung darauf gelegt, dass bei dem Atemschutzeinsatz das gesamte Treppenhaus frei von Brandrauch blieb und dadurch als Fluchtweg aus den anderen Stockwerken genutzt werden konnte. Die im Keller eingeschlossenen Personen wurden zeitgleich mit Fluchtmasken gerettet!

Im Anschluss an die Übung wurde das gesamte Vorgehen der Einsatzkräfte von den Ausbildern der Feuerwehr Kirchanschöring und Kreisbrandmeister Heinrich nachbesprochen, auch Bürgermeister Birner dankte den Einsatzkräften für deren Übungseifer und die in ihrer Freizeit investierten Zeit!

An der Übung beteiligt waren die Feuerwehr Kirchanschöring mit 5 und die Feuerwehr Lampoding mit 2 Fahrzeugen