Übungssamstag Feuerwehrschule Geretsried

15. Juli 2019
Da die Verantwortlichen der Feuerwehr Kirchanschöring zusätzlich zur normalen Ausbildung am Standort Wert auf externe Weiterbildung legen, nutzten 25 Kameraden in ihrer Freizeit eine einmalige Chance und beteiligten sich am Übungssamstag in der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried!

Nach der Abfahrt am Gerätehaus um 6:00 Uhr morgens und 2 Stunden Tour wurden wir in Geretsried schon von Hauptbrandinspektor Mikel Rudzka, der an der Schule als Lehrkraft dient, empfangen und aufs Gelände und dessen Gegebenheiten eingewiesen!

Um möglichst viele Einsatzszenarien zu üben und unseren Führungskräften unterschiedliche Vorgehensweisen üben zu lassen, wurden am Vormittag mit unserem Hilfeleistungsfahrzeug und dem LF 8/6 Gruppenübungen abgearbeitet, abwechselnd war unser Führungsfahrzeug daran beteiligt und übernahm die Einsatzleitung.
Nach der Mittagspause wurden die Einsatzgeschehen auf Löschzuglagen erhöht und im Zugverband beübt und abgearbeitet.
Nach jedem Szenario fand mit den Ausbildern eine Nachbesprechung statt, in der auf das Vorgehen unserer Mannschaften eingegangen wurde.

Als verschiedenste Einsatzszenarien wurden uns am Vormittag ein Wohnhausbrand, ein Kellerbrand in einem Reihenhaus, eine eingeklemmte Person unter einer Betontreppe, und eine Person unter LKW als Übungseinsatz vorbereitet, Nachmittags verlangte uns ein schwerer Bahnunfall mit Person unter Zug und ein Großbrand in einem Lagerhaus alles ab!

Ziel von solchen Zusatzausbildungen ist, dass sich unsere Einsatzkräfte wertvolles Wissen und Routine für unseren Einsatzdienst aneignen und auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, um den Bürgern der Gemeinde Kirchanschöring in Not helfen zu können!

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!