Jugendleistungsprüfung erfolgreich abgelegt

13. Juni 2019
Vor kurzem legten fünf Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Kirchanschöring ihr erstes Leistungsabzeichen ab. Die Jugendleistungsprüfung zählt zu den umfangreichsten Prüfungen im Feuerwehrdienst. Neben fünf Einzelaufgaben müssen noch fünf Truppaufgaben und eine theoretische Prüfung absolviert werden.

Nach der Begrüßung des Schiedsrichterteams, bestehend aus dem zuständigen KBM Hans Heinrich und Schiedsrichter und Kdt. Hans Kirchhofer, wurde es ernst für die jungen Feuerwehranwärter!

Zuerst musste ein Mastwurf über einen Saugkorb gelegt werden, im Anschluss ein Mastwurf über ein C-Hohlstrahlrohr mit angeschlossenem C-Schlauch. Weiter ging es mit dem Rettungsknoten, dem ausrollen eines C-Schlauches und dem Zielwerfen eines Leinenbeutels.
Nach den Einzelaufgaben ging es mit den Truppaufgaben weiter, die wie der Name schon sagt, im Trupp (zu zweit) abgearbeitet werden müssen.
Neben der Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres mit C-Schlauch, dem Kuppeln einer Saugleitung, Sortieren von Gerätschaften und Armaturen muss noch mit der Kübelspritze ein Löschziel erreicht und zum Abschluss eine C-Schlauchleitung von 90 m gekuppelt werden.

Zu guter Letzt stand noch die theoretische Prüfung an, wo es 10 Fragen pro Teilnehmer zu beantworten galt.
Für die jeweiligen Prüfungen gibt es eine vorgegebene Richtzeit, die nicht überschritten werden darf.
Wird eine Aufgabe falsch ausgeführt, werden die Fehler in das Bewertungsblatt der Schiedsrichter eingetragen.

Nach der Auswertung des Bewertungsblattes und der Fragebögen wurde durch KBM Heinrich das Ergebnis bekanntgegeben.
Die Jugendleistungsprüfung bestanden alle mit Erfolg. Einem jeden Jugendlichen wurde eine sehr gute Leistung bestätigt, besonders Martina Straßer, welche die Prüfung mit null Fehlern bestand. Die weiteren Teilnehmer waren Johannes Reschberger, Maximilian Schulze, Michael Reschberger und Lucas Aicher.

Kdt. Kirchhofer lobte seine Jugend für die geleistete Arbeit und appellierte zugleich, dass sie der Wehr treu bleiben sollen.
Er bedankte sich auch bei GF Herbert Brudl, der immer wieder die Ausbildung bei den Leistungsprüfungen übernimmt.
Auch KBM Heinrich konnte sich nur den Worten des Kommandanten anschließen und lobte die hervorragende Ausbildung der Jugendlichen.
Zum Abschluss des erfolgreichen Abends wurde von den beiden Vorständen das Grillen übernommen. Herzlicher Dank dafür.