09.02.2019 - THL 1 VU mit PKW

Die Feuerwehr Kirchanschöring wurde am 09.02.2019 gegen 07:30 Uhr von der ILS Traunstein nach Petting alarmiert.
Dort war es auf einer Ortsverbindungsstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Die Feuerwehr Kirchanschöring wurde dabei zur Personensuche eingesetzt. Es rückten 23 Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen Kirchanschöring 11/1, 40/1, 42/1 und 44/1 nach Petting aus. Der Einsatz dauerte 2,5 Stunden.

Nachfolgend die Pressemitteilung der Polizei Laufen:

Am Samstagmorgen gegen 4.15 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle ein Notruf zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden ein. Ein Auto soll in eine Gruppe Fußgänger gefahren sein. Vor Ort wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Laufen der Unfallsachverhalt ermittelt: Bei der Unfallstelle handelt es sich um eine einspurige Ortsverbindungsstraße im Gemeindebereich Petting zwischen Sondershausen und Kirchhof. Vier junge Erwachsene waren nach einer Feier auf dieser Straße zu Fuß unterwegs. Drei von ihnen wurden durch einen Pkw erfasst. Der Wagen krachte dann einige hundert Meter weiter an einer Scheune.

Die Fußgänger wurden glücklicherweise nicht lebensgefährlich verletzt. Zwei Personen wurden sogar nur leicht, eine schwer verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht. An der Unfallstelle fehlte zunächst jede Spur vom Unfallfahrer bzw. den Personen aus dem Unfallfahrzeug. Es wurde daher eine Absuche mit mehreren Polizeistreifen, Rettungsdienst, Feuerwehr und einem Polizeihubschrauber durchgeführt. Der Pkw wurde durch den Aufprall an die Scheune schwer beschädigt. Er wird zur weiteren Spurensicherung sichergestellt.

Aktuell werden umfangreiche Ermittlungen zur Person des Fahrers geführt, aus ermittlungstaktischen Gründen will die Polizei hierzu bis auf weiteres keine Auskünfte erteilen. Die Ermittlungsmaßnahmen werden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Traunstein durchgeführt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Laufen unter der Telefonnummer 08682/89880 zu melden.

Zusätzlich wurde durch einen Anwohner eine scheinbar stark alkoholisierte junge Frau festgestellt. Diese lief vor diesem davon. Da eine Beteiligung der Dame am Unfall sowie eine Eigengefährdung durch die Temperaturen und eine Hilflosigkeit nicht auszuschließen war, wurde eine Absuche nach ihr eingeleitet. Polizeistreifen und Rettungskräfte mit Unterstützung der Rettungshundestaffel suchten die umliegenden Flächen erneut ab. Sie konnte letztendlich nicht aufgefunden werden.

Pressemeldung Polizei Laufen

Einsatzstart 9. Februar 2019 07:32