Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Kirchanschöring

8. Dezember 2016
Am 08. und 09. Dezember war es für die Aktive Mannschaft der Feuerwehr Kirchanschöring endlich soweit! Nach zweijähriger Arbeit die aus etlichen Besichtigungen, Sitzungen und Gesprächen mit Regierung, Gemeinde, Herstellern und der letztlich selbstständig getätigten Ausschreibung bestanden hat, konnten die Verantwortlichen und der Fahrzeugausschuss der Anschöringer Wehr das neue Einsatzfahrzeug nach Hause holen!

Es handelt sich dabei um ein Löschgruppenfahrzeug 20/20 der neuesten Fahrzeuggeneration, dass traditionell bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz gefertigt wurde! Zukünftig wird es bei Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet aber auch in den Nachbargemeinden zum Einsatz kommen und wertvolle Dienste leisten!
Mit diesem Fahrzeug ist es zukünftig möglich, das von den Verantwortlichen der Feuerwehr Kirchanschöring erarbeitete Löschwasserkonzept in alle Ortsteilen der Gemeinde Kirchanschöring umzusetzen und auf weitere größere Löschfahrzeuge zu verzichten.

Dafür verfügt dieses Fahrzeug neben 2.000 Liter Löschwasser und 120 Liter Mehrbereichsschaummittel über 42-B Schläuche zur schnellen Verlegung, eine Tragkraftspritze Ultra Power 4, einen Überdrucklüfter, 4 Atemschutzgeräte, einen Kaminkehrersatz, einen Sprungretter und etliche weitere Armaturen und Geräte zur Wasserentnahme und Fortleitung. Zur Brandbekämpfung ist eine "Pump and Roll"- Einrichtung verbaut.

Für die einfache Technische Hilfeleistung verfügt es über eine Vielzahl an Geräten wie eine Tauchpumpe, eine Motorsäge, einen Trennschleifer, 4 Chemikalienschutzanzüge, einen Stromerzeuger, einen Beleuchtungssatz, Ölbindemittel usw., außerdem ist es möglich durch ein Wechselmodul einen Nasssauger für Unwettereinsätze mitzuführen!
Nach einer gewissen Ausbildungszeit der Aktiven Mannschaft wird diese Fahrzeug Ende Februar in den Einsatzdienst gehen und bei der Leitstelle Traunstein offiziell als Einsatzmittel gemeldet.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Fahrzeug nicht als "Überflüssiges Spielzeug" der Feuerwehr zu sehen ist wie manchmal unwissend behauptet wird, sondern der Sicherheit und dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Kirchanschöring dient!

Der Dank der Kommandanten gilt der Gemeinde Kirchanschöring für die Hervorragende Zusammenarbeit und die Bereitstellung des Einsatzmittels, außerdem den Mitgliedern des Fahrzeugausschusses: Michael Gaugler, Klaus Weidenspointner, Heinrich Wallner, Matthias Wimmer, Johannes Hofmeister und Christoph Hofmann, die in ihrer Freizeit unendlich viele Stunden geleistet haben!