Besuch des Luftrettungszentrum Traunstein

11. Dezember 2016
Am 11.12.2016 besuchte eine Gruppe aktiver Feuerwehrler mit Familie das Luftrettungszentrum am Klinikum Traunstein. Dort wurde der stationierte Zivilschutzhubschrauber Christoph 14 ausführlich vorgestellt und besichtigt.

Bei dem Helikopter handelt es sich um eine EC 135 der Firma Eurocopter (seit August 2013 Airbus Helicopters). Zur Standartbesatzung zählt je ein Pilot, Flugrettungsassistent und Notarzt. Die Piloten stellt dabei die Fliegerstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim, die Rettungsassistenten das Bayerische Rote Kreuz und die Notärzte die Notarztgemeinschaft Traunstein. Die Maschine wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellt.
Nach einem Rundgang um den Helikopter durfte in diesem sogar Platz genommen und von innen bestaunt werden.