Gerätehaus

Das  neue Feuerwehrgerätehaus Kirchanschöring wurde in den Jahren 1990 / 91 erbaut. Es ersetzte den zu klein gewordene Bau am Verkehrsgarten unweit der Schule, der als Nachnutzer von der Wasserversorgung Achengruppe bezogen wurde. Das Gebäude ist in landschafts- und ortsgebundener Bauweise in die ländliche Umgebung eingebettet worden. Es ist gekennzeichnet durch seine konventionelle Massivbauweise mit ortstypischen Materialien, wie naturrote Dachziegel, weißen Mauern und hellen Holzflächen.

Ziel der inneren Gebäudeorganisationen war es, eine erweiterbare Anlage zu schaffen, und die hochwertigeren beheizten Räume 2-geschoßig zu konzentrieren. Um die große Baumaße aufzulösen und keine lange Halle entstehen zu lassen, wurde ein Kopfbau mit Quergiebel vorgesehen. Ein weit ausladendes Dach im Torbereich bringt Witterungsschutz und verhindert die frühzeitige Alterung der Tore.

Im Erdgeschoss sind die Bereiche Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen, Heizung, Schlauchlager, Werkstatt, Atemschutz-Pflegeraum, Umkleideraum und der Sanitärbereich mit Duschen und  WC`s sowie der Bereitschaftsraum. Das Obergeschoss beinhaltet den Schulungsraum, die Teeküche und den Verwaltungsbereich.

Bemerkenswert waren die erheblichen Eigenleistungen, die durch den Feuerwehrverein erbracht wurden. So wurden Fliesen-, Maler- und Dachdeckerarbeiten komplett ausgeführt und bei weitern Gewerken wurde mitgearbeitet.