Grundschüler zu Besuch bei der Feuerwehr Kirchanschöring

29. Juli 2019
Ein Bericht von Daniel Schneider für die Grundschule Kirchanschöring:

Zum Abschluss des Themas Brandschutz, im Heimat- und Sachunterricht, besuchten wir mit den beiden dritten Klassen Ende Juni die Freiwillige Feuerwehr von Kirchanschöring.

Herr Kirchhofer, der Kommandant, empfing uns im Schulungsraum und erläuterte eine der wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr – die Brandschutzerziehung. Hier konnten die Schüler ihr bereits erworbenes Wissen gleich unter Beweis stellen. Beeindruckend waren zudem Aufnahmen eines Zimmerbrandes, auf denen man sehen konnte, in welch kurzer Zeit sich ein Feuer ausbreitet.

Beim anschließenden Rundgang durch die Gerätehalle, konnten wir die Fahrzeuge und die technische Ausrüstung für die verschiedenen Einsatzzwecke hautnah bestaunen und „befühlen“. Neben den Rettungs- und Bergungsgeräten bei Verkehrsunfällen, sowie der Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes zur Brandbekämpfung, stellte uns eine der wenigen Feuerwehrfrauen auch noch die medizinische Notfallausrüstung vor. Und natürlich mussten dann noch unzähligen Fragen beantwortet werden.

In Erinnerung wird uns sicherlich die Rückfahrt unter Blaulicht in den Feuerwehrautos zur Schule bleiben. Und der ein oder andere kann sich nach diesem erlebnisreichen Besuch vorstellen, in ein paar Jahren selbst, als Mitglied der Jugendfeuerwehr, die Floriansjünger zu unterstützen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die sich extra für uns an diesem Tag Zeit genommen haben!