Erste-Hilfe-Kurs der Jugendfeuerwehr

16. März 2019
Ein großer Teil der Ausbildung bei der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Kirchanschöring stellt die Unterweisung in Erste-Hilfe Maßnahmen und die spezielle Ausbildung der SAN-Gruppe dar. Da es sich dabei um einen sehr umfangreichen Aufgabenbereich handelt ist es wichtig, bereits die Jugendfeuerwehr mit diesem lebensrettenden Thema vertraut zu machen.

Daher stand am 16.03.2019 der Erste-Hilfe-Kurs für die Kirchanschöringer Jugendfeuerwehr an. Dabei wurde den Jugendlichen am Vormittag theoretisch das Erst-Helfer-Wissen vermittelt. Das Auffinden einer verletzten Person, die Absicherung einer Unfallstelle, sowie die Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle wurden besprochen. Des Weiteren wurden Krankheitsbilder, wie zum Beispiel der Herzinfarkt und Schlaganfall, aber auch Verbrennungen oder Verätzungen erläutert und deren Erste Hilfe Maßnahmen diskutiert.

Nach einer stärkenden Mittagspause mussten sich die Jugendlichen im praktischen Teil der Ausbildung behaupten. Die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Abnehmen eines Motorradhelms wurden eifrig geübt. Des Weiteren durften die Jugendlichen sich gegenseitig mit Verbandsmaterial Verbände anlegen, was ihnen am meisten Spaß bereitete. Am Ende des Ausbildungstages bekamen die Teilnehmer ihre Erst-Helfer Bescheinigung von dem Kursleiter des Roten Kreuzes übergeben.