Objektübung Hausen

11. September 2018
Am Abend des 11.09.2018 fand im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Kirchanschöring eine B4 Objektübung „Landwirtschaftliches Anwesen“ im Ortsteil Hausen statt.

Ziel der großangelegten Übung war es, die Wasserversorgung in diesem Gebiet aus der neu errichteten Löschwasser-Zisterne zu testen und einen Pendelverkehr einzurichten. Der neue Digitalfunk und die damit verbundenen Möglichkeiten der Sprechgruppenbildung im Bereich Einsatz und Abschnittsleitung waren ein weiterer wichtiger Punkt im Übungsgeschehen.

Durch die Ortswehr aus Kirchanschöring und die Nachbarfeuerwehren aus Lampoding, Petting und Fridolfing wurden 3 Einsatzabschnitte zur Brandbekämpfung, Abschirmung und Pendelverkehr gebildet, es konnten daraus wertvolle Erkenntnisse wie Anfahrt der Feuerwehren und die sofortige Wasserentnahme mit der Tragkraftspritze für eventuelle Ernstfälle gewonnen werden.
Nach 45 Minuten konnte „Brand aus, Übungsende“ gegeben werden.

Vielen Dank an die Familie Obermayer für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die Beteiligten Feuerwehren für die Übungsteilnahme