Objektübung in Schwaig

19. Juni 2018
Um die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarfeuerwehren im Einsatz weiter zu verbessern, finden sich alljährlich einige größere Objektübung im Ausbildungsjahr der Feuerwehr Kirchanschöring wieder.

Aufgrund der etwas abgelegenen Lage und der zu prüfenden Wasserversorgung für den Ernstfall wurde von den Verantwortlichen der Feuerwehr Kirchanschöring diesmal ein landwirtschaftliches Anwesen im Weiler Schwaig als Übungsobjekt ausgesucht!

Neben Brandbekämpfung und Menschenrettung wurden von den Einsatzkräften fast 500 Meter B-Schlauch zum Brandobjekt verlegt, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Ein weiterer Übungsaspekt war die Arbeit in der Einsatzleitung, die Bildung von Einsatzabschnitten und der Aufbau einer Kommunikationsstruktur an der Einsatzstelle.

Beteiligt waren neben der Feuerwehr Kirchanschöring noch unsere Nachbarfeuerwehren aus Lampoding, Laufen und Leobendorf.
Es waren 13 Einsatzfahrzeuge und 90 Einsatzkräfte 1,5 Stunden im Einsatz.