11.-14.01.2019 - Schnee-Katastrophe Landkreis Traunstein

Nach dem in den letzten Tagen aufgrund des starken Schneefalles und des steigenden Grundwasserspiegels mehrere kleinere Einsätze in unserem Schutzbereich abzuarbeiten waren, wurden wir am 11.01.2019 und an den drei Folge-Tagen zum Katastrophen-Einsatz im Landkreis Traunstein alarmiert.

Nachdem bereits am Abend des 10.01.2019 eine telefonische Anfrage über Absturzsicherungsmaterial und speziell ausgebildete Kräfte in Kirchanschöring eingegangen war, wurde von unserer Seite ein Löschfahrzeug samt Material und Einsatzkräften nach Siegsdorf verlegt!
Nach der Zuweisung zur Mittelschule Siegsdorf als Einsatzstelle der Priorität 1, galt es am ersten und zweiten Einsatztag nach kurzen Lageerkundungen nach und nach verschiedene Dachteile und Konstruktionen von den großen Schneelasten zu befreien.
Bei diesen Arbeiten war aufgrund der großen Absturzgefahr ein arbeiten mit speziellen Absturzsicherungssätzen unverzichtbar!

Verschiedene Dachneigungen, unterschiedliche Dachbedeckungen und vom Schnee bedeckte Glaskuppeln verlangte von unseren Führungs- und Einsatzkräften ein vorschauendes und vorsichtiges Arbeiten mit verschiedensten Sicherungsmethoden. Unsere spezielle Ausbildung im Bereich Absturzsicherung war uns dabei eine große Hilfe.

An den Einsatztagen drei und vier wurden 6 weitere verschiedene öffentliche und private Einsatzstellen und Objekte in der Gemeinde Siegsdorf in den Ortsteilen Eisenärzt, Hochberg und Hammer von uns gesichert und kontrolliert geräumt!
Das offizielle Einsatzende für die Kirchanschöringer Einsatzkräfte und alle Feuerwehren aus dem Landkreis, kam nach Einstellung der Arbeiten bei Einbruch der Dunkelheit am 14.01.2019.

36 Einsatzkräfte aus Kirchanschöring waren an den 4 Tagen 360 Stunden zur Unterstützung der eingesetzten Rettungsorganisationen im Einsatz!

Eine super Unterstützung mit Man-Power und Material erhielten wir an allen 4 Einsatztagen von den Kameraden der Feuerwehr Schnaitsee. Für dieses kameradschaftliche Miteinander und die super sympathische Zusammenarbeit möchten wir uns ausdrücklich Bedanken!

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Einsatzstart 11. Januar 2019 07:30