VU1

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitag kurz vor 7 Uhr auf der B20 auf Höhe der Einmündung zum Pflanzgarten. Eine 53-jährige Laufenerin befuhr mit ihrem Auto die B20 in südliche Richtung. An der Einmündung zum Pflanzgarten wollte sie nach links abbiegen. Dies war jedoch wegen Gegenverkehrs nicht sofort möglich, so dass sie auf der Bundesstraße verkehrsbedingt anhalten musste. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer, ein 37-jähriger kroatischer Staatsangehöriger, übersah das stehende Auto offensichtlich und fuhr mit seinem Sattelzug auf diesen auf. Durch den Anstoß wurde das Auto der Laufenerin auf die Gegenfahrbahn geschleudert, wo just in dem Moment ein 39-jähriger Österreicher mit einem Sattelzug entgegen kam. Das Auto wurde zum Glück gegen die linke Seite des Aufliegers geschleudert und kam schließlich entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf der Bundstraße zum Stehen.
Hätte der entgegenkommende Lkw das Auto frontal erfasst, wäre der Unfall mit Sicherheit wesentlich schwerwiegender ausgefallen. Die Autofahrerin wurde bei dem Unfall in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Sie musste schwer verletzt von der Feuerwehr Laufen aus ihrem Auto befreit werden. Die Bundesstraße war für etwa drei Stunden wegen der Bergungsarbeiten total gesperrt. Bei der Auswertung der Fahrerkarte des unfallverursachenden Lkw-Fahrers wurden Unstimmigkeiten festgestellt. Es besteht der Verdacht, dass der Fahrer die ganze Nacht durchgefahren ist und das stehende Auto möglicherweise wegen Übermüdung übersehen hatte.

Bericht: "www.feuerwehr-laufen.de
Bilder: "www.chiemgau24.de"

Die Feuerwehr Kirchanschöring war mit 18 Feuerwehrdienstleistenden mit den Fahrzeugen Kirchanschöring 11/1, 40/1 und 42/1 für 1,5 Stunden zur Verkehrsregelung im Einsatz!

Einsatzstart 28. Oktober 2016 07:00
Einsatzdauer 1,5 Stunden