CSA Kurs in Trostberg

6. Mai 2017
Am Samstag den 06.05.2017 nahmen zwei Kameraden der Feuerwehr Kirchanschöring an einem CSA-Lehrgang in Trostberg teil!

An den letzten beiden Samstagen haben insgesamt 16 Atemschutzgeräteträgerinnen und
-träger das Zusatzmodul „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ an der Atemschutz-Ausbildungsstätte in Trostberg erfolgreich absolviert.

Zu Beginn wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Theorieteil, in dem die Grundlagen und die Taktik bei Gefahrguteinsätzen erläutert werden, auf die darauffolgende Praxis vorbereitet. Bei den anschließenden Praxisübungen, auf denen bei diesen Fortbildungen der Fokus liegt, erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei einigen Gewöhnungsübungen die richtige Handhabung der Schutzanzüge sowie das korrekte An- und Ablegen der Anzüge und konnten die darin eingeschränkte Bewegungsfreiheit und die erschwerte Kommunikation am eigenen Leib erfahren.

Bei den abschließenden Einsatzübungen wurde zunächst gemeinsam eine Dekontaminationsstelle aufgebaut und die „schwarz-weiß“-Trennung, sowie die Aufgaben des „Schmutzig- und Saubermannes“ ausführlich erklärt. Danach schlüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder in ihre CSA-Anzüge und arbeiteten ein vorbereitetes realitätsnahes Einsatzszenario unter den wachsamen Augen der Ausbilder ab.

Am Samstag, den 29.04.2017 nahmen 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Feuerwehren aus Fridolfing, Petting, Tacherting und Taching am See an der Fortbildung teil.

Ebenso nahmen 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Kirchanschöring, Pietling, Tittmoning und Trostberg an der CSA-Fortbildung am Samstag, den 06.05.2017 erfolgreich teil.

Nach zwei kräftezehrenden aber abwechslungsreichen Ausbildungstagen können sich nun die Feuerwehren im Landkreis Traunstein über weitere 16 gut ausgebildete Trägerinnen und Träger von Chemikalienschutzanzügen freuen, die nun das Erlernte in den jeweiligen Ortsfeuerwehren erweitern und vertiefen können. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an das engagierte Ausbilderteam an der Atemschutz-Ausbildungsstätte in Trostberg, die bereits am kommenden Dienstag einen mit 24 Teilnehmern voll besetzten Atemschutzgeräteträgerlehrgang, zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst in den Ortsfeuerwehren, durchführen.

Weitere Träger von Chemikalienschutzanzügen werden an den kommenden Wochenenden an der Ausbildungsstätte in Traunstein ausgebildet.

Text:    Stefan Thurner, Fach-KBM Atemschutz
Bilder: Atemschutzausbildungsstätte Trostberg