24.05.2018 - VU 2 PKW, Person eingeklemmt

Am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich gegen 04:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall mitten in Kirchanschöring. Ein PKW kam auf der Laufener Straße in Höhe des Rathauses nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Betonsäule, welche sich einige Meter neben der Straße befand und als Grundstückseinfassung diente. Der Wagen wurde daraufhin wieder zurück auf die Straße geschleudert. Anwohner bemerkten den Unfall und leisteten sofort Erste Hilfe und befreiten die Insassen aus dem Auto.

Laut Einsatzmeldung war eine Person eingeklemmt. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass zwar keine Person eingeklemmt war, jedoch der 19-jährige Fahrer und die ebenfalls 19-jährige Beifahrerin schwer verletzt waren. Zudem hatte das Unfallfahrzeug Feuer gefangen und musste sofort abgelöscht werden. Unsere SAN-Helfer versorgten die Schwerverletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Sie wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Fahrbahnabschnitte wurde komplett gesperrt.

Bei dem Unfall gelangten zudem durch die Straßenentwässerung Betriebsstoffe des Unfallfahrzeuges in die Götzinger Ache. In Absprache mit den vor Ort befindlichen Vertretern des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein wurden Ölsperren in den Bach eingebracht.

Ebenfalls galt es das mit Schaummittel und Öl versetzte Löschwasser durch Gullyabdichtkissen komplett aufzufangen und von einer Fachfirma entsorgen zu lassen.

Die Fahrbahn musste im Nachhinein durch die Feuerwehr und eine Fachfirma aufwändig gesäubert werden.

Aufgrund der schweren Verletzungen der Personen wurde das Unfallfahrzeug durch die Polizei sichergestellt und von der Staatsanwaltschaft Traunstein ein unfallanalytisches sowie technisches Gutachten angefordert.

Im Einsatz waren alle Kirchanschöringer Einsatzfahrzeuge und 40 Kirchanschöringer Feuerwehrler.
Die Feuerwehr Fridolfing war auf Bereitschaft. Der Einsatz dauerte bis 11:30 Uhr.

Einsatzart Verkehrsunfall
Einsatzstart 24. Mai 2018 04:30